Hypnose, Autogenes Training, Therapie, Supervision

IGM – Institut für ganzheitliche Methodik

Suche
Close this search box.

Stress bei Schwangerschaft

entspannte Schwangerschaft

Wir wissen heute, dass extremer Stress eine besonders negative Auswirkung auf unseren Körper und unsere Seele hat. Bei einer Schwangerschaft hat Stresse ebenso auf das Ungeborene Wesen seine Auswirkungen. Viele Krankheiten sind daher stressbedingt oder werden durch Stress negativ beeinflusst.. Wir leben heute in einer extrem belastenden Zeit, in der wir uns ständig Sorgen um alles Mögliche machen und durch die multimediale Welt einer extremen Reizüberflutung ausgesetzt sind.

Welche Auswirkung aber hat Stress bei Schwangerschaft auf Mutter und Kind?

Die Mutter kann durch Stress depressive Symptome entwickeln, deren Behandlung sich als Anspruchsvoll zeigt. Verschiedene Untersuchungen belegen, dass eine unbehandelte Depression während einer Schwangerschaft das Kind ebenfalls nachhaltig schädigen kann.

Extremer Stress in der Schwangerschaft kann direkte, ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit eines ungeborenen Kindes haben. Hierzu zählen frühzeitiges Einsetzen der Wehen, ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, Beeinflussung des Geburtsgewichtes des Babys oder in einigen Fällen ein erhöhtes Risiko für eine asthmatische oder allergische Erkrankung des Babys.

Untersuchungen der Harvard Medical School in Boston haben dies bestätigt. Bei dieser Studie wurden 387 schwangere Frauen zum Thema: finanzielle Situation, gesundheitliche Situation, private Beziehung, häusliche Umgebung und allgemeine Sicherheit befragt.

Alles Bereiche, die uns in der westlichen Welt stark beeinflussen und als Stressoren gelten.
Als Fazit zeigt sich, dass bereits bei der Kinderplanung begonnen werden sollte, Stress zu reduzieren und Entspannungselemente zu erlernen, damit Mutter und Kind einem positiven Schwangerschaftsprozess ausgesetzt sind.

Das Seminar Geburtshypnose, Autogenes Training oder die Selbsthypnose die in der Grundausbildung Hypnose  angeboten wird, kann eine Hilfe sein – die Stressoren abzubauen. Wir freuen uns Ihnen Wege in die Entspannung zu zeigen und wie mit Stress konstruktiv umgegangen werden kann.

Barbara Prinzing

Quelle Pixabay, Wikipedia

Teilen:

Du willst mehr Wissen?

Erhalten Sie Ihre erste kostenlose Online-Beratung

Sie interessieren sich für eine professionelle und nachhaltige Hypnose Ausbildung oder Hypnosetherapie ?
Lassen Sie uns reden