Hypnose, Autogenes Training, Therapie, Supervision

IGM – Institut für ganzheitliche Methodik

Suche
Close this search box.

Metaphern

Metaphern

Warum wirken Metaphern, Märchen, mythologische Geschichten auf den Menschen und beim Menschen?

Bei der Erzählung von Metaphern, Märchen und mythologischen Geschichten tauchen entsprechende Bilder auf. Bilder sind die Sprache unseres Unbewussten – und so werden diese “Sinn”- Informationen dem Unbewussten anschaulich gemacht.

Sie bringen den „Geist“, sein Wirken und seine Wirklichkeit dem Menschen Weise näher. Deshalb faszinieren sie uns, insbesondere im Kindheitsstadium natürlich. Aber wir begegnen ihren Inhalten weltweit auch in moderner Form, zum Beispiel in Romanen und Filmen wie Star Wars, Herr der Ringe usw. Das wird verständlich, wenn man weiss, dass die Substanz dieser Geschichten und ihre Figuren archetypischen Charakters sind und eine zeitlose, globale Erscheinung.

Erkennen wir die Bedeutung von Metaphern, Symbolen und mythologischen Inhalten bewusst und können sie entschlüsseln, nimmt ihre Faszination nicht ab, sie wandelt sich nur. Man erkennt, welche tiefer gehende Bedeutung in ihnen steckt, welche Beziehung zu einem selbst und der eigenen Entwicklungsgeschichte besteht, zu seinem persönlichen Leben und Schicksal. Wir lernen dann zu verstehen, was in unserer Seele, unserer Psyche und Persönlichkeit wirklich vor sich geht. Wir verstehen die Informationen unseres Selbst, der Ganzheit unseres Wesens, das eben aus Bewusstsein und Unbewusstem besteht. Mit der Konzentration auf das „Ich“, verstehen wir – bestenfalls – was in einem sehr kleinen Teil unseres Wesens vor sich geht. Denn das bewusste Ich ist nur wie ein Schneeball auf der Spitze eines Eisberges, dessen grösster Teil bekanntlich unter Wasser liegt. Dies ist eine Tatsache, die von der moderne Neurologie und Psychologie in experimenteller Weise immer wieder bestätigt wurde. Das bedeutet nun keine Herabsetzung unseres bewussten Ich, sondern nur funktionale Präzisierung desselben. Erst dann können wir die Gesamtheit unseres Wesens überhaupt wahrnehmen, die Quelle von Problemen wie auch die Möglichkeiten unserer Persönlichkeit erkennen.

Barbara Prinzing

Quelle: Pixabuy

Teilen:

Du willst mehr Wissen?

Erhalten Sie Ihre erste kostenlose Online-Beratung

Sie interessieren sich für eine professionelle und nachhaltige Hypnose Ausbildung oder Hypnosetherapie ?
Lassen Sie uns reden