Hypnose, Autogenes Training, Therapie, Supervision

IGM – Institut für ganzheitliche Methodik

Suche
Close this search box.

Reisen in die Innenwelt

Seele

In der Ego State Therapie lernen wir , wie Reisen in die Innenwelt gestaltet werden und lernen unsere inneren Selbstanteile kennen und können mit dieser neuen Sichtweise der Selbstakzeptanz uns scheinbar unerreichbaren Zielen nähern.

Anfang Jahr meldet sich Frau A., Mitte 40, für eine Hypnosetherapie an, weil sie ihr Gewicht reduzieren möchte. Zum Jahreswechsel hat sie sich viel vorgenommen: Weniger und gesünder essen, Sport treiben. Bereits nach wenigen Tagen merkt sie, dass sie bei ihrem Projekt Unterstützung brauchen wird. Sie berichtet von Momenten, wo sie ihre guten Vorsätze vergisst und sich plötzlich bei einem Stück Torte statt beim Waldlauf wiederfindet.
Sie fragt: „Wieso kann ich nicht einfach mal beschliessen, mich zu ändern und es dann auch durchziehen?“ Sie kann. Doch manchmal setzt dies zunächst einen Prozess voraus, der das Kennenlernen der Selbstanteile beinhaltet, die nicht mitmachen beim Projekt „Abnehmen“ . In der Ego State Therapie lernen wir nicht nur die willensstarken, veränderungswilligen Selbstanteile kennen, sondern auch die Verhinderer und scheinbar zerstörerischen Ego States, welche Veränderungen sabotieren.

Innenwelt

Der bekannte vietnamesische Zen-Meister Thich Nhat Hanh beschreibt das Bewusstsein in einem Bild eines Kreises. Zwei Ebenen werden unterschieden: Der obere Teil ist das „geistige Wohnzimmer“, in der unteren Hälfte das Speicherbewusstsein. Dieses Bild veranschaulicht die Topographie des Bewusstseins und seine unterschiedlichen Aspekte, wie wir sie in der Ego State Therapie anwenden können. Das Speicherbewusstsein enthält all unsere potentiellen Gemütszustände. Thich Nhat Hanh nennt sie Anlagen oder Samen.

Derjenige Teil oder Bewusstseinszustand, der momentan im Vordergrund, also im Wohnzimmer, ist, dominiert die aktuellen Gedanken, die Gefühle und unser Verhalten. Durch äussere Ereignisse, einen Ort oder eine Begegnung können solche Zustände getriggert werden und auch wieder verschwinden, wenn sich die Umgebung ändert.

Im Speicherbewusstsein sind alle unsere potenziellen Gemütszustände gespeichert. Die aktuellen Zustände befinden sich im geistigen Wohnzimmer. Nun wiederholen sich einige Bewusstseinszustände in unserem Leben immer wieder, das sind die Ego States. Sie spielen die Hauptrollen in unserem System.
Wie sieht es nun mit der Kontrolle aus? Wer bestimmt, welche Anteile im Wohnzimmer sind? Und was hat das mit den Neujahrsvorsätzen von Frau A. zu tun?
Um mehr Kontrolle über uns selbst zu haben, benötigen wir erstmal Kenntnis von uns selbst, das heisst unserer Ego States. Wer ist guten Willens und möchte etwas verändern? Welche Selbstanteile lehnen genau dies ab? Und aus welchen Gründen? So lernen wir unsere innere Familie kennen. Vielleicht gibt es da einen Querschläger, der neue Projekte sabotiert? Allenfalls hat er gute Gründe, die momentane Stabilität zu verteidigen. Auch diese Gründe sollten wir kennenlernen.

Frau A. lernt im Laufe der Sitzungen sehr unterschiedliche Selbstanteile kennen: Ein sehr zielstrebiger, ehrgeiziger Teil zeigt sich als innere Managerin, welche ihr hilft, ihren anspruchsvollen Alltag als berufstätige Mutter zu bewältigen. Dieser Teil hat jedoch auch unangenehme Seiten, welche sie zu immer noch mehr Leistung anspornt. Die innere Managerin verlangt, das Gewicht müsse reduziert werden, und zwar drastisch und schnell. Gerät Frau A. durch diese übertriebenen Forderungen zu sehr unter Druck, meldet sich ein sehr erschöpfter Teil in Gestalt einer sehr abgekämpften müden Frau, welche am liebsten ausruhen würde. Die Ziele der Managerin interessieren sie nicht. Da die Erschöpfte zum Erholen kaum Gelegenheit hat, tröstet sie sich gerne mit einem Stück Torte.
Nach dieser Erkenntnis verändert sich bei Frau A. etwas Entscheidendes: Sie vewöhnt sich immer mal wieder mit Entspannung in verschiedenen Formen. Die innere Managerin erklärt sich bereit, eine Prioritätenliste zu erstellen und nicht so Wichtiges darf auch unperfekt bleiben. Die innere Manangerin und die Erschöpfte einigen sich auf neue erreichbare Ziele punkto Gewicht und Sport. Nachdem der innere Druck spürbar abgenommen hat, gelingt es Frau A., ihre Lebensführung so zu ändern, dass sie ihr Gewicht reduzieren kann und sich dabei wohl fühlt.

In der Ego State Therapie lernen wir , wie Reisen in die Innenwelt gestaltet werden und lernen unsere inneren Selbstanteile kennen und können mit dieser neuen Sichtweise der Selbstakzeptanz uns scheinbar unerreichbaren Zielen nähern.

Literaturhinweis: Tom Holmes: Reisen in die Innenwelt. Kösel Verlag 2013

Barbara Prinzing

Quelle: Pixabay, Wikipedia

Teilen:

Du willst mehr Wissen?

Erhalten Sie Ihre erste kostenlose Online-Beratung

Sie interessieren sich für eine professionelle und nachhaltige Hypnose Ausbildung oder Hypnosetherapie ?
Lassen Sie uns reden