Hypnose, Autogenes Training, Therapie, Supervision

IGM – Institut für ganzheitliche Methodik

Suche
Close this search box.

Zeit – Ein Wort, das viele “Krankheiten” auslösen kann

Unruhe

Wenn man heute über persönliche Zeit spricht, ist immer die Gratwanderung zwischen Arbeitszeit und Freizeit gemeint. In unserer Hochleistungsgesellschaft ist dies für viele nicht nur eine Herausforderung sondern eine Überforderung. Meistens haben die Menschen kaum noch Zeit.

Sätze wie: Ich habe kaum Zeit für… oder Die Zeit läuft mir davon, die Termine fressen mich auf usw. kennen wir doch mittlerweile alle. Oftmals verwenden wir diese Sätze und handeln auch entsprechend. Ich hole mal schnell….., Ich gehe mal schnell…., ! Auch hier programmieren wir uns auf eine schnelllebige Zeit. Dieses “Schnell” finden wir vor allem in der deutschen Sprache, keine andere Sprache benutzt diese Redewendung in solchem Masse.

Warum sagen wir nicht einfach, ich hole in aller Ruhe, ich mache mit Freude und Gemütlichkeit, …? Dies würde uns auch ans Ziel führen, nur wer erlaubt sich diesen Luxus noch? Wir  sollten uns darüber klar werden, wie viel an Freiheit und Entscheidungsmöglichkeiten wir beim Faktor Zeit wirklich haben. Denn wir haben in diesen Zeiten der Zeitknappheit oftmals nicht genügend Klarheit über den Zeitfaktor und unterliegen dem vermeintlichen „Müssen“. Dabei haben wir oft mehr Möglichkeiten, als uns bewusst wird.

In der Hypnosetherapie, im Autogenen Training oder durch Achtsamkeit und einer sachlichen Bewertung/Analyse unserer eigenen persönlichen Zeit, können wir feststellen, dass wir mehr als genug Zeit zur Verfügung haben. Wir sollten sie nur richtig einsetzen, Prioritäten setzen, was wirklich wichtig für mich ist und was warten kann oder auch unnötig ist.

Zeit richtig handhaben ist absolut erlernbar. Das kann und sollte intensiv geübt werden. 

„Ich bin der Eigentümer und Manager meiner Zeit und ich entscheide wofür ich Zeit habe!!“
Wenn ich als Verantwortlicher für meine persönliche Gesundheit tätig werde, dann wird es mir auch gut gehen!

Diese Suggestionen werden im Zustand der Trance im Unbewussten einverwoben. Dieser Zustand der Trance kann  mittels Autogenem Training oder der Hypnose erreicht werden. Das Ziel ist nun, dass wir unbewusst und bewusst und immer wieder uns dieser Suggestionen erinnern und wir dann schlussendlich auch unsere Zeit wirklich selbst managen und nicht mehr Opfer des Zeitfaktors sind.

Wie man gut mir der Zeit umgeht, lernen wir in der Hypnose Grundausbildung.

Barbara Prinzing

Quelle: Pixabay, Wikipedia

Teilen:

Du willst mehr Wissen?

Erhalten Sie Ihre erste kostenlose Online-Beratung

Sie interessieren sich für eine professionelle und nachhaltige Hypnose Ausbildung oder Hypnosetherapie ?
Lassen Sie uns reden